Minister Backhaus überbrachte Fördermittel zur Sanierung von Reriks Hauptachsen

Im Rahmen der öffentlichen Dorferneuerung wurden in Rerik vier innerstädtische Gehwege erneuert. Für dieses Projekt überbrachte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Freitag einen Fördermittelbescheid über fast 200.000 Euro. Auf der Grundlage eines vorzeitigen Investitionsbeginns wurden die Maßnahmen für die Gehwege Strandstraße, Seestraße, Kastanienallee und Wustrower Straße bereits baulich umgesetzt. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf über 490.000 €.

„Allein seit 2007 wurden im Landkreis Rostock knapp 5.000 Maßnahmen der ländlichen Entwicklung mit 130 Mio. Euro gefördert“, betonte der Minister. „Davon gingen gezielt in Maßnahmen der Dorferneuerung, des Wegebaus und in die touristische Infrastruktur 38,6 Mio. Euro. Dies sind gute Investitionen, um den ländlichen Raum lebenswert zu gestalten.“

Er verwies darauf, dass die demografische Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen. „Wir müssen Mittel finden, diese Gebiete attraktiver zu gestalten, so dass die Menschen hier eine funktionierende Infrastruktur, aber auch Arbeit finden und somit hier bleiben können und wollen.“ Das Beispiel Rerik zeige, dass der Tourismus neben der Land- und Ernährungswirtschaft eine wichtige Säule der wirtschaftlichen Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern ist.

Die Gehwege in Rerik stellen wichtige fußläufige Achsen in Richtung Strand, zum Haffplatz, zur Haffpromenade sowie zum Kurpark der Stadt für die Bewohner und Touristen dar. Da diese Bereiche durch die Fußgänger sehr stark frequentiert werden, war die Erneuerung der Wege zwingend erforderlich geworden. Darüber hinaus ist die Verkehrssicherheit auch für das in der Seestraße befindliche Altenpflegeheim gerade für Senioren von entscheidender Bedeutung.

Pressemitteilung Nr. 330/2013 – 18.10.2013 – LU – Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

Du kannst ein Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Hinterlasse ein Kommentar

Powered by WordPress