Rerik

Aus dem ehemaligen Fischerdörfchen Alt Gaarz, welches das erste Mal 1230 urkundlich erwähnt wurde, entstand am 1. April 1938 das Ostseebad Rerik. Bei dieser Umbenennung wurde auch gleich die Halbinsel Wustrow zu einem Ortsteil vom Ostseebad.

 

Halbinsel Wustrow

 

Wustrow wurde in 1933 an die reichswehr verkauft und doch wurde die Flak Artillerieschule 1 eingerichtet. Da diese Anlagen von großer militärischer Bedeutung waren, waren Sie zum Ende des 2. Weltkrieges sehr oft Ziel von Luftangriffen. Nach dem 2. Weltkrieg
wurde Wustrow zu einem Standort / Kaserne der Sowjetischen Armee. In den 90iger Jahren wurde das Gelände von der Fundus Gruppe erworben und ist seit dem für die Öffentlichkeit nicht mehr zugängig.

 

Strand

 

Um 1900 begann in Alt Gaarz der Badebetrieb. Das Ostseebad Rerik liegt am nordöstlichen Teil des Salzhaffes. Im Ostseebad gibt es eine Besonderheit, in einem Abstand von weniger als 100 Metern hat mal 2 verschiedene Strände und Gewässer. Einerseits die Ostsee und andererseits das Haff.

Powered by WordPress