Ein Stück Wustrow

Der aufmerksamen Strandgänger im Ostseebad Rerik mag es aufgefallen sein, das Ostseebad Rerik hat ein Stück von der Insel Wustrow zurückgewonnen. Der Zaun am Strand wurde erneuert und in Richtung Wustrow versetzt.

Du kannst ein Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare to “Ein Stück Wustrow”

  1. Johann Gruenwald sagt:

    Ja, das habe ich bemerkt. Ebenso habe ich neue Grenzsteine gesehen, an denen der neue Zaun verläuft (zur Gartenstadt hin).

    Sind Hintergründe bekannt?

    Strand und Küste muss doch in Deutschland allen zugänglich sein, kenne zumindest keinen einzigen Privatstrand in Deutschland!

    Und beräumt worden von Munition ist der Strand durch unser aller Steuergeld schon vor vielen Jahren.

    Eigentlich gibt es keine Veranlassung, den Strand bis zum Beginn des Naturschutzgebietes durch Privatpersonen bzw. private Gesellschaften (Jagdfeld/ ECW)zu sperren!

  2. Thomas sagt:

    Mit dem Privatstrand stimme ich Ihnen zu. Eine Beräumung des Strandes erfolgte ja nur bis zum Zaun. Grund dafür waren auch keine „Alt-Lasten“ sondern das es Munitionsreste im aufgespülten Sand gab.
    Das zur Zeit abgesperrte Areal gilt als Munitions- verseucht.

  3. Johann Gruenwald sagt:

    Naja, es gab wohl doch Munitionsreste. Zumindest wurden auch Altlasten beräumt.
    Es gab 1998 eine Anfrage einer Abgeordneten an den Bundestag zu dem Thema, im Detail nachzulesen hier:
    http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/13/098/1309809.asc
    Auszugsweise:
    „…..Abgeordnete Christel Deichmann (SPD)
    Wie hoch ist ggf. der Betrag, der der Käuferin für die Munitionsberäumung auf den ehemaligen GUS-Flächen erlassen wurde…..“

    „……Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Irmgard Karwatzki
    vom 26. Januar 1998…..Die Fläche für Wohnen, Ferien, Freizeit und Kleingewerbe ist auf Kosten des Bundes munitionsberäumt. …“

    Somit gehe ich mal davon aus, dass VOR dem 26.01.1998 im Bereich der Gartenstadt auch der Strand mit beräumt wurde, da das eine Fläche für „Ferien“ und „Freizeit“ ist.

    Wann war denn die von Ihnen erwähnte Strandaufspülung und die Munitionsberäumung des dort angespülten Sandes?

Hinterlasse ein Kommentar

Powered by WordPress