Strand wieder frei

Munitionsbergungsdienst hat Arbeit in Rerik vorfristig abgeschlossen

Mehr als eine Woche früher als geplant hat der Munitionsbergungsdienst die Beräumung des Strands in Rerik abgeschlossen. Die beauftragte Fachfirma hatte am 12.05.2014 die Arbeiten mit dem Aufbau der Räumstelle begonnen und seit dem 14.05.2014 mittels zweier Siebanlagen eine Fläche von ca. 15.000 Quadratmeter untersucht und ca. 80.000 Kubikmeter Sand gesiebt. Insgesamt wurden 1.683 kg deutsche Munition geborgen, darunter 304 Granaten, 71 Zünder und 1527 kg Munitionsteile.

Innenminister Lorenz Caffier ist froh darüber, dass die Arbeiten jetzt vorfristig abgeschlossen sind und dankt vor allem den Einheimischen und Gästen für ihr Verständnis hinsichtlich der Einschränkungen während der Absperrmaßnahmen an den munitionsbelasteten Strandabschnitten: „Die Sicherheit hat immer oberste Priorität und nach dieser Maßgabe haben alle Verantwortlichen gearbeitet. Nun steht einem ungetrübten Ferienbeginn in Rerik nichts mehr im Wege.“

Pressemitteilung Nr. 169-11.07.2014-IM-Ministerium für Inneres und Sport

Du kannst ein Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Hinterlasse ein Kommentar

Powered by WordPress