Strand westlich der Seebrücke wegen Munitionsfunden gesperrt

Die lokalen Medien haben das Thema wieder schlagkräftig aufgegriffen, nun versuchen wir es mit Sachlichkeit zu betrachten. In den vergangenen Tagen wurde am Strand westlich der Seebrücke vermehrt Munition gefunden, aus Sicherheitsgründen wurde dieser Strandabschnitt jetzt gesperrt. Andere Strandabschnitte sind nicht betroffen.
Woher die Munition stammt, ob diese in Zusammenhang mit den Strandaufspülungen steht ist völlig unklar. Klar ist jedoch das dieser Strandabschnitt so lange gesperrt bleibt, bis keine Gefahr mehr besteht. Wie schon mal im Jahre 2000 ist es nötig den gesamten Strandabschnitt bis zu einer Sandtiefe von 1,5 m komplett durch zu sieben. Das Resultat ist dann wieder der sauberste, steinfreieste Sandstrand an der gesamten Ostseeküste.
Die Kosten für diese Maßnahme, werden wohl von Bund- und Land übernommen, es ist davon auszugehen, das dies innerhalb der nächsten 6-8 Wochen erledigt ist. Touristisch gesehen ist dies zwar eine schlechte Nachricht zur Saisoneröffnung, aber zur eigentlichen Badesaison wird das Ostseebad Rerik dann wahrscheinlich über den saubersten Strand an der gesamten Ostseeküste verfügen.

Du kannst ein Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

10 Kommentare to “Strand westlich der Seebrücke wegen Munitionsfunden gesperrt”

  1. Tulpentopf sagt:

    Hallo,
    schön, dass man hier mal ein paar konstruktive Infos bekommt.
    Ich möchte mit meinen Kindern Anfang August nach Rerik kommen und dann liest man in der Presse wenig Informatives aber genug, um sich Sorgen um den lang ersehnten Urlaub zu machen.

    Wie weit sind die Arbeiten denn bisher fortgeschritten?

    LG Tina

  2. Thomas sagt:

    Hallo Tina,

    der ca 1,5 km lange Strandabschnitt wird seit knapp 1 Woche mit 2 Siebanlagen gereinigt. Zugang zum Strand hat man aktuell über die Strandzugänge Schustertreppe, Liebesschlucht und Teufelsschlucht. Die ganze Siebaktion soll natürlich so schnell wie möglich beendet werden.

    Gruß

    Thomas

  3. Tulpentopf sagt:

    Danke für die schnelle Antwort. Gibts von den Maschinen vielleicht auch Fotos? Sieht doch bestimmt eindrucksvoll aus?

  4. Thomas sagt:

    Zur Zeit habe ich keine Fotos vorliegen.

  5. Kurt Köhler sagt:

    Information. Der Strand wurde im Jahre 2000 schon mal aufgeschüttet. Und einen Erhöhung mit Anpflanzung der Düne an der Dünenstraße nach Wustrow vorgenommen. Im Herbst 2013 wurde der Strand um ca.30 Meter verbreitert. Der Sand wurde vom Trollegrund bei Kühlungsborn geholt. In der neuen Aufschüttung wurden jetzt Munition gefunden, sodass der neue Sand durchsiebt werden muss. Kurt Köhler

  6. Carsten Langer sagt:

    Info: Der Strand wurde nicht nur wie beschrieben westlich der Seebrücke gesperrt sonder auch der Bereich 800m östlich davon und selbst die Seebrücke ist die Woche über gesperrt. C. Langer

  7. lilli sagt:

    gibt es denn neuigkeiten zur strandsperrung? unser urlaub naht!

  8. Thomas sagt:

    Ja. Der Strand westlich der Seebrücke wird aktuell beräumt / gesiebt. Östlich der Seebrücke ist man fertig, da wurde gestern der Zaun abgebaut. Ansonsten steht der Strand weiter östlich, wie schon die gesamte Zeit, uneingeschränkt zur Verfügung.

  9. Jutta sagt:

    Hallo, es gibt tolle Neuigkeiten! die teilweise Strandsperrung in Rerik ist größtenteils aufgehoben. Die gesperrten Bereiche Strandaufgang 7/ 6/ 5/ 4 westlich bis zur Seebrücke sind wieder frei zugänglich. Die Seebrücke ist geöffnet. Der Wanderweg an der Steilküste ist wieder insgesamt offen.
    Die restlichen Siebarbeiten westlich der Seebrücke werden in Kürze voraussichtlich abgeschlossen sein.

    Der Strand ist super super TOP…, feinster Sand. Karabikflair pur.
    Meiner Meinung nach, ist das jetzt der schönste Strand der ganzen Ostsee.

    Sonnige Grüße
    Jutta

  10. MB sagt:

    habe soeben die Kommentare gelesen. Ich war 2003 zur Besichtigung des ehem. Militärgelendes in Rerik,(war in Kühlungsborn im Urlaub).Die Leute sollten sich ein bißchen mit der Vorgeschichte befassen,denn jedes Militär
    hinterließ Waffenrückstände. Diese wurden teilweise vergraben. Das durch-
    sieben bringt SICHERHEIT. Gruß aus FFM

Hinterlasse ein Kommentar

Powered by WordPress